http://www.schlaggo.de/norwegen/index.htm Norwegenlinks

-
-

Norwegen

Reiseberichte/Infos
Stand 08.2001

AllgemeineInfos
Mopped -Touren
Fahrrad -Touren
Auto - Touren
Diverse Seiten

 
 
 
 
 
Allgemeines Diverse Informationen über Norwegen, bestimmte Landstriche, Reisen usw.
Link Beschreibung
Norwegen Freunde Die Norwegen Freunde sind eine gemeinsame WebSeite zahlreicher Norwegenfans. Jeder dieser Leute liebt das Land Norwegen und hat es bereits mehrmals bereist.
Norway.de von Cathrine J. Brecht
Infos, Bilder, Links, Hintergrundinformationen usw.
Norwegen InsiderInfo von Horst Gassner
von einem Norwegenfan für Norwegenfans...Reiseberichte, Fotos, Infos...
"Die Faszination, die dieses unvergleichliche Land ausstrahlt, ist mit keinem anderen Land vergleichbar. Dieses Land der Gletscher und Fjorde, der Mitternachtssonne und der Rentiere."
Land der Mitternachtssonne von Mechtild und Otto Reuber
"Die herbe Schönheit des Landes, seine Vielfältigkeit und die Einsamkeit in der grandiosen Bergwelt ziehen uns seit Jahren immer wieder in den hohen Norden. Für uns ist Norwegen das faszinierendste Land Europas. Viele Fotos von Mechtild sollen euch auf der Reise durch "unser" Norwegen begleiten."
Reisen in Norwegen von Frank Boller
3 Reiseberichte, Links, Bilder sowie  52 Kurzbeschreibungen von Orten und Regionen in Norwegen
Preikestolen von Marlene Adam
"Auf dieser Seite möchte ich Dir einige Infos über einen Felsen in Norwegen, den Preikestolen, und dessen nähere Umgebung geben. Ich versuche diese eindrucksvolle Landschaft im Süd-Westen von Norwegen mit Bildern und Worten so zu beschreiben, wie sie sich mir in ihrer Pracht zeigte."
Schwarz Auf Weiss von Dirk Schröder
"Taghelle Nächte im Sommer, Polarlichter im Winter, gewaltige Gletscher, fischreiche Fjorde, Elche, Rentiere, schroffe Berge, dichte Wälder und weite Tundralandschaft. All dies erwartet den Urlauber auf einer Reise durch Norwegen."
Nordskandinavien von Peter Bickel
"14 Monate wanderte ich also kreuz und quer durch die lappländische Nordkalotte, lernte von und in der Natur, trainierte Schlittenhunde, lebte mit den Norwegern und Schweden. Auf Schlittenkufen, Skiern und in Wanderstiefeln legte ich während dieser Zeit 7.000 Kilometer zurück und erlebte den subarktischen Norden in Dimensionen, die ich bei normalen Urlauben bisher noch nicht mal erahnen konnte."
Husky Touren in Nordnorwegen von Peter Bickel, Bjoern Klauer
"Sie finden KARTEN mit der Lage unseres Hofes, und wir erzählen wir Ihnen viel Wissenswertes über den Charakter der nordischen Landschaft und das KLIMA. Sie werden sehen: Im Sommer kann es bei uns auch richtig warm werden, so dass Sie sich auch während der SOMMERFERIEN auf unserem Hof ausgezeichnet erholen können."
Sandra und Bernds Homepage "Als kleines Schmankerl haben wir, für Interessierte, unseren Reisebericht der längsten Tour, unsere Skandinavienbilder und Webcams, Wissenswertes über skandinavische Tiere, Informationen über Wikinger und unser Hüttenverzeichnis für Norwegen, Schweden und Finnland. Natürlich darf auch die passende Reiseliteratur nicht fehlen."
Norwegen
Wandern - Natur
"Wir heißen Sie herzlich auf unserer Norwegen-Seite willkommen, die sich hauptsächlich mit dem Thema "friluftsliv" - also Natur, Wandern, Bergsteigen etc. - beschäftigt, aber auch das Land Norwegen als Reiseziel, seine Kultur und viele andere Aspekte vorstellt. Sowohl Norwegen-Neulinge als auch alte Norwegen-Enthusiasten dürften hier eine Menge interessante Informationen finden."
Reise ins Land der Elche "Ich habe hier ein paar Informationen über Norwegen für Euch zusammengestellt. Vielleicht ist etwas Nützliches, bzw. Interessantes dabei, falls ihr mal die Absicht habt, dieses Land zu bereisen, oder falls ihr einfach nur ein wenig mehr über Norwegen erfahren wollt."
Skandinavien Tour "Diese Homepage bezieht sich zum größten Teil nur auf Norwegen - dem meiner Meinung nach eindeutig beeindruckendsten Teil unserer Reise."
Insel Runde "Die Insel Runde ist eine von vielen Inseln des Archipels Sørøyane südlich von Ålesund. Sie ist der südlichste echte Vogelberg Norwegens. Das reiche Vogelvorkommen zeichnet die Insel besonders aus. Lange Zeit galt Runde als Geheimtip für Ornithologen und Naturfotografen. Ihre exponierte Lage weit draußen im Atlantik macht sie zu einer idealen Basis für viele Seevögel. Hierzu gehören außer den Standvögeln eine Reihe anderer Arten, welche während der Zugzeit auf der Insel Station machen."
Wildnis des Nordens "Wir möchten auf den folgenden Seiten unsere Touren der letzten Jahre vorstellen , die wir gemeinsam , aber auch Solo begangen haben. Wir sind eine lockere Gemeinschaft von fünf Wanderern , die seit Jahren den Norden unsicher machen."
JUMs Norwegenseite "Sicher träumt jeder von Kulturlandschaft umgebene Mensch davon, die weitgehend unberührte Natur erleben zu können. Einmal auf melancholisch wirkenden Fjorden ins Landesinnere gelangen. Einmal vor unübersehbaren Gletschern stehen, die das ständige Abwärtsdrängen tief gefurcht und gespalten hat. Einmal über glattgeschliffene Felsen laufen, die der schmelzende Gletscher zurückgelassen hat, und durch Moore oder Bäche waten, die im raschen Wechsel mit Pflanzenpolstern ein buntes Bild bieten. Einmal sogar einem Moschusochsen begegnen."
Nordlicht "Internette Seiten von Jürgen Rathgeb gewidmet dem Nordlicht der liebevollen Natur in Norwegen und ..."
Fotos aus Norwegen von Michael Hanisch
"Fotos, die ich zwischen 1992 und 1998 in Norwegen gemacht habe."
Lofoten Online von Johannes Steinbrück
"Dies ist die Insel-Seite der Lofoten"
"Hier werden einige Infos und Tips zu den einzelnen Inseln der Lofoten gegeben. Dies ist kein Reiseführer, es sollen lediglich einige zusätzliche Informationen gegeben werden, die so in den Reiseführern nicht drinstehen oder recht undeutlich."
Norwegen Fotoseite "Willkommen zur Euren Foto-Seiten. Insgesamt habt Ihr die Auswahl aus zwölf Foto-Galerien mit insgesamt 98 Norwegen-Bildern. Viel Spaß."
Nord Norwegen allgemeine Infos und viele Bilder
Nordkap Reise "Gedacht sind diese Webseiten als Anregung und als Hilfestellung für diejenigen, die sich in das Land der Abenteuer und der teuren Abende wagen (wollen)."

 nach oben

 

Mopped-Reisen
Link Beschreibung
Skandinavien von Helmut Vogler
"Nach einigen mehr oder weniger interessanten Touren durch die heimischen Alpen, konnte ich mich dieses Jahr endlich dazu durchringen, den schon seit langem geplanten Skandinavien Trip nun endlich in die Tat umzusetzen. Um es gleich vorwegzunehmen - eine Entscheidung, welche sich nachträglich betrachtet als absolut genial herausstellen sollte."
Südnorwegen-Tour Rolf Alfke,  Manfred Handschuher, Rolf Schlagenhaft, Jochen Weihgold
"Insgesamt sind wir ca. 4800km gefahren" 
Motorrad-Reise 
und Gespann Seite
diverse Norwegen und Alpen Touren von Husky
"Wie fast jedes Jahr führte uns der diesjährige Sommerurlaub wieder in das, für mich, schönste Land der Welt, nach Norwegen"
Norwegen 97 und andere Touren von Twister Klaus
"Dauer der Reise : fast 3 Wochen , Wetter : bis auf 3 Tage nur Sonne (heiß ohne Ende) ,  gefahrene Kilometer: circa 5000 insgesamt"
Norwegen1999 von Dennis und Annet aus Dresden
"Nach diversen Touren Richtung Süden wollten wir nun endlich den rauhen Norden erkunden. Vor unserer Reise haben wir uns viele nützliche Tips aus Reiseberichten im Internet geholt. Daher haben wir beschlossen, auch einen Reisebericht zu schreiben, um anderen vielleicht auch ein paar gute Hinweise und Anregungen geben zu können." 
Schottland 
Norwegen Schweden
von Christoph Tarras
"Die große Runde"  September ´98  Schottland - Norwegen - Schweden  6200 km     3 Länder     25 Tage
Skandinavien von Sven Hörberg
"Die Nordkaptour 1989 ist mir noch in bester Erinnerung. Die allernördlichste karge Landschaft ohne Bäume, die hat mich wirklich fasziniert. Da möchte ich wieder hin. Ich rede mit niemandem darüber, aber ich will versuchen dies in den elf Tagen zu schaffen." 
Nordkap in einer Woche Sven und Martin
Wir wollen einen Kurztrip machen. In möglichst kurzer Zeit wollten wir mit den Motorrädern zum Nordkap. Dann wollten wir dem Kap Knisvkjellodden einen Besuch abstatten und anschließend ganz gemütlich wieder gen Heimat bummeln"

 nach oben

 

Fahrrad-Reisen
Link Beschreibung
Norwegen Album von Dirk Gutnoff
"Das Land der Natur - Das Land der Ruhe und Einsamkeit - Das Land der Fjorde und Elche 
Und ... das Land zum Fahrradfahren"
Tour zum Nordkap von Klaus - Dieter Mattern
"In genau 47.5 Tagen legte ich 4792 Fahrradkilometer zurück."
Trondheim-Nordkap von Oliver Schuetz
"Im Frühjahr 1995 machten sich mein Kumpel Christian und ich so unsere Gedanken, was man im Sommer wohl so alles anstellen könnte. Warum auch immer, kamen wir auf die Idee nach Norwegen zu fahren und eine zehntel Sekunde später war klar: Das machen wir mit dem Fahrrad."
NorwegenTour Bernhard Höring
"Land der Mitternachtssonne, Fjorde, Berge, Seen, endlose Wälder, Tundra, Lachse, Elche, Moltebeeren, Nordlicht, 
Einsamkeit und Natur pur, ....  Assoziationen die wohl die meisten von uns  mit diesem Land verbinden. "
Die Wundersame
Reise zum NORDKAPP
Familie Graf
"Dies ist die Geschichte, wie wir in in ein paar Wochen mit dem Fahrrad von Norddeutschland zum "Northernmost Point of Europe" gekommen sind!"
Norwegen 99 Pertra und Felix
"Mit Tandem und Anhänger 3 Wochen durch Süd-Norwegen"
Tour zum Nordkap Norwegen-Schweden-Finnland-Dänemark
"Sommer 1984: Ein Jahr nach dem Vordiplom kann ich mir zwei Monate Zeit nehmen, um den Traum jedes ambitionierten Radlers in die Tat umzusetzen, eine Radtour zum Nordkapp. Nun, sicherlich ist der Norden schon aus Gründen der Temperatur nicht jedermanns Sache. Aber auch diesem Zeitgenossen sei versichert: Skandinavien ist nicht so kalt wie sein Ruf!"
Mountainbiketour Finnland - Norwegen
"Wer eine leichte bis mittelschwere Fahrradwanderung (so wie im Prospekt versprochen) erwartet sollte zu Haus bleiben, fahren sollte wirklich nur der, der (oder die) sich pro Tag 60 km im schwierigsten Gelände zutraut."
Norwegen - Radtour '99 von André Rückriem
"Zugegeben, wer denkt an Norwegen schon an Radfahren - schweißtreibende Anstiege und halsbrecherische Abfahrten auf schmalen Straßen. Doch wer Einsamkeit und Natur pur erleben will, ist hier genau richtig. Auf den Nebenstraßen ist wenig Verkehr und Norwegen gehört zu den am dünnsten besiedelsten Länder Europas."
3Nordtage "An alle Voll- und Teilzeitnordkapradler sowie die weniger Privilegierten: vor uns liegt der ungeschönte Tatsachenbericht einer ganz normalen Fahrradodyssee. Die puren Fakten können nur erschrecken: 55 Tage, davon 34 harte Fahrtage, 3700 km, 108 km im Schnitt, 4 Platten, 11 Speichenbrüche, 1 Achsbruch, 2 Gepäckträgerbrüche, Gepäckhalterbruch."
Gerd´s Fahrrad- und Reiseseite "Seit 1992 unternehme ich regelmäßig Rad- und Wanderreisen in Europa bzw. Nordeuropa. Allerdings war ich 1998 in Irland mit Auto und Boot unterwegs, da es in Irland im Oktober doch recht "frisch" werden kann. Weiterhin wollte ich Irland mal vom Wasser (Bootsfahrt auf dem Erne) aus erleben."

 nach oben

 

Auto-Reisen
Link Beschreibung
Norwegen mit Golf von Klaus Forstner
"Ein Reisebericht mit vielen Fotos, aufgenommen vom 09. - 29. Juli 1999 in Norwegen, Oslo, Oppdal, Narvik, Alta, Nordkapp, Tromsø, Andenes, Lofoten, Helgeland, Trondheim, Verma, Trollstigen, Geiranger, Sognefjord, Bergen, Eidfjord, Geilo, Uvdal, Kongsberg, Oslo."

 nach oben

 

Diverses
Link Beschreibung
Pfingst-Motorradtour  von Sven Hörberg
Schweden Mopped Tour von Stefan
"Auf dieser Seite geht es hauptsächlich um den südlichen Teil Schwedens, Skåne. "
Skandinavien mit dem Zug von Lars Brockötter
"Hier findest du den Reisebericht der Skandinavien-Tour, die ich mit einem Freund im Sommer 2000 gemacht habe. Das Interrail-Ticket ermöglichte uns vier Wochen uneingeschränktes Reisen durch Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark."
Trolle "Weit im hohen Norden liegt ein schmales, langgezogenes und geheimnisvolles Land, das man Norwegen nennt. Norwegen ist ein rauhes und stellenweise karges Land, dessen  herbe Landschaft jedoch von einer seltsamen Faszination ist. Inmitten seiner dunklen Wälder mit  den stillen, mondbeschienenen Seen, den tiefen, klaren Fjorden  und  den mächtigen, schneebedeckten Bergen liegt die Heimat der Trolle."
Der Weg ist das Ziel von Tim Leichter
Hiking in Lappland (Schweden, Norwegen, Finnland)

 nach oben

 

-
-
Text/Bilder © 2oo1 - Andreas Just