Sonne/Mond - Regenbogen - Wolken - Sterne - aus dem Fenster - zum Himmelsstart - zur Bilderstartseite

 

Sonne, Mond und Dämmerung

 

WARNUNG! jetzt wird's kitschig...
Sonnenauf- und untergänge sind beliebte Postkartenmotive und teilweise echt ausgelutscht. Trotzdem liebe und fotografiere ich gerne diesen Zeitpunkt.
Die schönste Zeit ist dabei für mich eindeutig der Sonnenaufgang. Wenn eine Stunde vorher der Himmel anfängt aufzuhellen, wenn die ersten Vögel anfangen 'Krach' zu machen, wenn das Wild auf die Lichtungen kommt und der Nebel langsam aufsteigt oder der Frost anfängt zu glitzern...
Das alles ist leider schwer fotografisch zu erfassen, aber gerade das macht m.E. den Reiz daran aus: Versuchen ein Bild zu bekommen, das auch anderen die vorherschende Stimmung vermittelt.
Die folgenden Bilder sind ein paar Beispiele meiner Versuche

Unser zweiter grosser Himmelskörper ist durch seine ständig wechselnde Gestalt ebenfalls ein von mir gerne fotografiertes Motiv.

Ärgern tun mich aber diese Striche am Himmel - es gibt kaum noch einen Platz oder Zeitpunkt wo man den Himmel ohne Kondenstreifen sieht :-(

 
Kurz nach Sonnenaufgang
mit Sonnenflecken (das ist kein Dreck;-)
Ich bin ja kein Fan von Windrädern
aber es ergibt doch manchmal schöne Motive
 
Vor Sonnenaufgang an der Aller
Der Nebel kommt
 
BlueSky
etwas später
 
durch die Bäume
Sonnenuntergang durchs Badezimmerfenster ;-)
 
 
Lange Zeit habe ich nur ausgewaschene Fotos vom Mond geschafft. Dabei ist es so einfach - es ist nur ein Stein, der von der Sonne beleuchtet wird und entsprechend belichtet werden muss ;-)
Faustformel die ich nutze: Blende 8 und 1/125 - und noch jeweils ein Bild mit 1/250 und 1/60 - eins passt dann immer und ist ein bischen abhängig vom Umgebungslicht.
 
morgens mit EF75-300 IS
nachts mit Wundertüte(500/8)
Sterne sind einmontiert - die würden sowieso überstrahlt
(verkleinertes Originalfile)
 
nachts mit Russentonne (1000/10)
Sterne sind ebenfalls einmontiert
sieht halt irgendwie besser aus ;-)
"Planet Moon"
per EBV modifizerter Vollmond
 
Ich habe noch einiges mehr, aber zum Start reicht es erstmal ;-)
 

Sonne/Mond - Regenbogen - Wolken - Sterne - aus dem Fenster - zum Himmelsstart - zur Bilderstartseite
Text/Bilder © 2oo2/2oo3 - Andreas Just