Sonne/Mond - Regenbogen - Wolken - Sterne - aus dem Fenster - zum Himmelsstart - zur Bilderstartseite

 

Regenbogen

 

Am Sonntag, den 15.September 2oo2 bin ich wie öfter frühmorgens mit dem Motorrad los, um irgendwo einen schönen Sonnenaufgang aufzunehmen und dann frische Brötchen kaufen ;-)
Sehr frisch war es, aber laut wetteronline sollte es ein schöner Tag werden.

Der Sonnenaufgang war dann recht nett und brachte auch ein paar schöne Fotos.

 
bevor die Sonne über die Bäume kommt werden die wolken von unten angestrahlt
 
Während die Bilder gemacht wurden, haben sich die die Wolken von Westen kommend verdichtet. Als ich dann mit dem Motorrad losfuhr fing es natürlich an zu regnen.
Es ist nicht so toll in die aufgehende Sonne zu fahren und Regen auf dem Visier zu haben. Also erstmal stoppen und abwarten.
Da war dann ein Regenbogen - sogar ein doppelter. Ein paar Fotos mussten sein...
 
tiefstehende Sonne, Regen und Motorrad :-( ...aber ein Regenbogen :-)
 
Die Position war aber nicht unbedingt ideal den Bogen schön aufzunehmen und irgendwie wollte ich auch einen netten Vordergrund haben. Also knapp 2km gegen die Sonne gefahren um ein freies Feld zu finden. Inzwischen regnete es etwas heftiger und das Satelliten- und Radarbild sahen ungefähr so aus (der Fleck nördlich von Hannover):
 
Satellitenbild (4:50 Uhr) Radarbild (7:30 Uhr)
 
Aber als ich dann den Regenbogen sah, war der Regen vergessen und die Kameras wurden rausgekramt. Leider konnte ich den gesamten Bogen nicht mit dem Digitalgehäuse erfassen (15mm respektive 24mm reichen dafür nicht aus). Deshalb ist nachfolgendes Bild aus 3 Einzelaufnahmen zusammengesetzt. Aber mit 15mm auf der Analogkamera lies sich alles erfassen - sobald die Dias fertig sind, werde ich sie hier mit aufnehmen.
 
 
Trotz Regen - oder gerade deswegen - ein beeindruckendes Naturschauspiel und ich bin froh die Kamera dabei gehabt zu haben.
Eventuell fällt es ja jemanden auf, der Himmel im inneren Kreis ist heller als aussen. Warum das so ist, wird hier beschrieben: Wissenswertes über atmosphärische Erscheinungen
 

Sonne/Mond - Regenbogen - Wolken - Sterne - aus dem Fenster - zum Himmelsstart - zur Bilderstartseite
Text/Bilder © 2oo2 - Andreas Just