Libellen - Libellenschlupf - Spinnen - Wanzen - Schmetterlinge - Käfer - Ameisen - andere - Pflanzen - zum Macrostart - zur Bilderstartseite

Die Macroseiten
Kleine Dinge ganz gross

 

Einleitende Worte

Der Macrobereich hat mich schon seit Beginn meines Fotowerdegangs fasziniert. Die ersten Ergebnisse mit dem Nahmodus meines damaligen Zooms (Yashica 70-210/4.5) waren aber eher ernüchternd. Mit einer Selbstbauvorsatzlinse in einem Cokin Filterhalter wurde es etwas besser, aber erst mit einem Novoflex Automatik Balgen kam die richtige Faszination auf.
Dieser Balgen und der entsprechende 105mm Kopf, aber auch andere Objektive haben mich fast 15 Jahre begleitet (einige Ergebnisse finden sich auf Scorpios Image Page).
Inzwischen nutze ich neben einem Novoflex RetroAdapter (siehe Tümpelpage) hauptsächlich das Sigma 180/3.5. Die meisten der folgenden Bilder sind damit entstanden.

Das schöne an der Macrofotografie ist m.E. das genaue Hinsehen. Auf 1qm Wiesenfläche finden sich unzählige Motive, die es wert sind sich eingehender damit zu beschäftigen.
Durch die enormen Macrofähigkeiten der kompakten Digitalkameras scheinen sich auch immer mehr Menschen damit auseinanderzusetzen und Kleinstlebewesen nicht mehr als Ungeziefer abzutun.

Nun wünsche ich beim Betrachten der nachfolgenden Seiten viel Spass und würde mich über Feedback in meinem Gästebuch freuen ;-).

Zur Navigation einfach den rechten Pfeil drücken, oder gezielt die Links (oben und unten) auswählen. Der linke Pfeil geht entsprechend zur vorhergehenden Seite.

hier geht's weiter

Stand: o9/2oo2

 

 


Eine meiner Lieblingsstellen zur Jagd auf Libellen.
 

Die Ausrüstung passt natürlich auch ins Motorrad, um irgendwo mal eine Macrosession einzulegen ;-)
 

 

 


Libellen - Libellenschlupf - Spinnen - Wanzen - Schmetterlinge - Käfer - Ameisen - andere - Pflanzen - zum Macrostart - zur Bilderstartseite

Text/Bilder © 2oo2 - Andreas Just