Libellen - Libellenschlupf - Spinnen - Wanzen - Schmetterlinge - Käfer - Ameisen - andere - Pflanzen - zum Macrostart - zur Bilderstartseite


Macroseiten:
Libellenschlupf

 

Bei einem meiner Besuche der Enten am See, konnte ich miterleben wie hunderte von Libellenlarven aus dem Wasser kamen und sich ein letztes mal zur fertigen Libelle häuteten.
Ein Exemplar habe ich ich mir ausgesucht, um die gesamte Schlupfsequenz aufzunehmen - war natürlich die, die am längsten brauchte.
Nicht nur dass sie bestimmt 10x den Stengel hoch und runter geklettert ist, nein in der Zeit wo ich dies Aufnahmen gemacht habe, sind 3 Libellen an meinem Stativ geschlüpft, 4 fanden die Fototasche toll und 2 sind den Weg in ein neues Leben auf meinem Rücken angetreten.
 
Es müsste sich um eine Hufeisen-Azurjungfer handeln, alternativ eine Becher-Azurjungfer. Ich bin mir bei der Bestimmung nicht ganz sicher, weil beide in Massen hier vorkommen - einigen wir uns auf Azurjungfer ;-)
Bis auf das letzte Foto (etwas kleiner) entsprechen alle Fotos demselben Ausschnitt. Die Zeiten habe ich den Exif Informationen entnommen. An den Fotos wurden Staubflecke und teilweise Schatten von Grashalmen in der linken oberen Ecke entfernt.
 
Start 00:04:34
 
00:22:34 00:23:00
 
00:23:48 00:26:22
 
00:29:02 00:29:32
 
00:29:48 00:30:54
 
00:33:00 00:33:58
 
00:34:42 00:35:50
 
00:38:42 00:41:30
 
In der Zwischenzeit haben übrigens meine Enten neben mir geschlafen ;-)
Faszinierend.. oder?

 

Libellen - Libellenschlupf - Spinnen - Wanzen - Schmetterlinge - Käfer - Ameisen - andere - Pflanzen - zum Macrostart - zur Bilderstartseite