am See - am AWB See - am Fluss - am Meer - im Moor - Vögel - der Schwan - Tiere - kalter Morgen - zum Wasserstart - zur Bilderstartseite

 

Wasserseite
Ein kalter Februarmorgen am See
Nachdem wochenlang jeden Morgen der Hochnebel alles Grau in Grau tauchte, war der 14.Februar mal wieder ein richtiger Lichtblick und für Frühaufsteher allemal lohnenswert, den Kaffee stehen zu lassen und sich in die Kälte (-5°C) zu wagen.
In der Hektik - die Sonne kann schnell sein - habe ich aber leider das Stativ vergessen :-(

 





Erster Blick über den teils zugefrorenen See - die Sonne muss kurz unterm Horizont stehen und zusammen mit der klaren Luft lassen einen die wunderbaren Farben schnell die Kälte vergessen.


 

 




Die ersten Enten sind auch schon wach und wagen sich aus dem Dickicht.
Ausser einer Krähe, die sich durch mich gestört fühlt und leises Knacken des Eises ist noch kein Laut zu hören.





Paarweise verteilen sie sich auf dem Wasser...


 

 




...suchen nach was fressbaren und harren der Dinge die da kommen mögen.





Inzwischen hat die Sonne den Horizont passiert und verrät sich durch ihren hellen Schein zum ersten Mal hinter den Bäumen.


 

 




Aber sehr schnell steigt sie über die Wipfel...





...und wird zum rotglühenden Blickfang am Himmel.
Die Eis- und Wasserflexionen verstrahlen scheinbar Wärme, aber es ist trotz...


 

 




...wunderbarer Farben und Lichtspiele immer noch extrem kalt.





Inzwischen lassen sich auch die Blesshühner und Schwäne blicken. Dieser hier ist scheinbar etwas böse ob des aufkommenden Krachs der Möwen. Er döst immer mal wieder mit dem Kopf im Gefieder um dann laut schimpfend weiter gen Sonnenreflexion zu schwimmen...


 

 




...die ihm ein goldschimmerndes Federkleid verpasst.

 

 

Tja - und dann musste ich auch schon wieder los - alles in allem war dies aber wieder eine Stunde, die so einige grauverhangene Tage auszugleichen vermag.
Kann ich jedem empfehlen...besonders den Langschläfern ;-)

 


am See - am AWB See - am Fluss - im Moor - am Meer - Vögel - der Schwan - Tiere - kalter Morgen - zum Wasserstart - zur Bilderstartseite

Text/Bilder © 2oo3 - Andreas Just